Zum Inhalt springen
Lesen·Leben·Lachen

Startseite / Redaktion

Über die Redaktion von Lesen Leben Lachen

Lesen Leben Lachen ist ein Magazin über Bücher und das, was Bücher mit dem Alltag zu tun haben. Es erscheint in vier Rubriken: Deutsch lernen, Kinderbücher, Lesen & Leben sowie Solingen & Ausflüge.

Worüber geschrieben wird

Die Rubrik Deutsch lernen richtet sich an Lernende und an Ehrenamtliche, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache unterrichten. Sie sammelt frei zugängliche Materialien, erklärt Prüfungen wie das telc Deutsch B2 und ordnet Übungen den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens zu.

Die Kinderbuch-Rubrik sortiert Empfehlungen nach Alter und Thema, stellt Buchhandlungen vor und berichtet über Preise und Verlage. Lesen & Leben versammelt Buchbesprechungen, Leselisten und Essays, dazu Beiträge über Lesungen und die Buchszene. Die Solingen-Rubrik beschreibt Wanderetappen und Ausflüge im Bergischen Land.

Wie Beiträge entstehen

Buchempfehlungen nennen Autorin oder Autor, bei Bilderbüchern auch die Illustration, und in Leselisten steht nur, was sich im Buchhandel finden lässt. Materiallisten verweisen auf die Originalquelle. Ältere Beiträge werden überarbeitet, wenn sich Angebote, Adressen oder Prüfungsordnungen ändern; das Datum der Aktualisierung steht dann am Beitrag.

Angaben zu Prüfungen wie telc Deutsch B2 oder dem Deutsch-Test für den Beruf stützen sich auf die Unterlagen der Prüfungsanbieter. Wo sich Aufbau oder Punktzahlen ändern können, weisen die Beiträge darauf hin, die aktuelle Fassung beim Prüfungszentrum zu erfragen. Ausflugstipps tragen einen Stand, weil Fahrpläne, Öffnungszeiten und Preise sich ändern; Eintrittspreise und Öffnungszeiten werden deshalb nicht genannt, sondern der Weg zu den aktuellen Angaben der Betreiber.

Kontakt

Hinweise, Korrekturen und Anfragen gehen an [email protected]. Die vollständigen Anbieterangaben stehen im Impressum.