Die Arbeit, Unterwegs
Schreibe einen Kommentar

Top 10 der Ausstellungen im Frühjahr 2014

Seit knapp 10 Jahren biete ich den Kindergärten in Solingen Kinderbuch-Ausstellungen an. In den letzten Wochen war ich mit dem Frühjahrsprogramm in zahlreichen Kitas unterwegs und möchte euch heute die Top 10 im Bereich Pappe, Bilderbuch und Vorlesebuch vorstellen.

9783785579831Eins

Achtung, Gigantosaurus! von Jonny Duddle (übersetzt von Linde Zwerg)
Loewe, 2014
Bilderbuch ab 4

Dickkopf, der freche Saurier, findet nichts lustiger, als falschen Alarm zu schlagen und seine Freunde aus Angst vor dem gefährlichen Gigantosaurus zum Bibbern zu bringen.
Klar, dass die sich nicht ständig ins Bockshorn jagen lassen! Irgendwann haben sie genug und lassen Dickkopf einfach stehen. Aber was, wenn plötzlich doch der Gigantosaurus naht?

lindberghmausZwei

Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus von Torben Kuhlmann
Nord-Süd, 2014
Bilderbuch/Vorlesebuch ab 5

In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es gefährlich geworden ist, da wo sie wohnt. Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Nächtelang bastelt sie an einem Flugzeug.

9783649615743Drei

Das große Waldbuch von Bärbel Oftring und Holger Haag
Coppenrath, 2014
Sachbuch ab 6

Rehkitz, Hirschkäfer und Buschwindröschen – im Wald gibt es unendlich viel zu entdecken! Was den Wald zu einem so einzigartigen Lebensraum macht und wie all die Tiere und Pflanzen in perfektem Einklang zusammenleben, erfährt man in diesem Buch. Auf großformatigen Doppelseiten werden über 350 Lebewesen auf und unter der Erde, in Sträuchern und Büschen, an den Stämmen und in den Baumkronen vorgestellt. Und dazu gibt es jede Menge praktische Forschertipps, spannende Experimente und viele Kreativideen.

kigageschichtenVier

Superstarke Kindergartengeschichten von Isabel Abedi und Andrea Hebrock
ArsEdition, 2014
Vorlesebuch ab 3

Im Kindergarten ist immer was los! Luisa, Paul, Uli und Emma gehen gern in den Kindergarten. Da wird gebastelt, gefeiert, Ausflüge gemacht, gespielt und manchmal auch gestritten – jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken und zu erzählen. Die Kinder erleben einen Tag im Wald, besuchen die Polizei, freuen sich auf das Schlaffest und den Laternenumzug.

9783314100932Fünf

Das Osterküken von Géraldine Elschner und Alexandra Junge
Nord-Süd, 2012
Bilderbuch zum Thema Ostern ab 4

Hilda macht sich Sorgen. 21 Tage ist sie bereits am Brüten. Und ihr Küken ist noch immer nicht ausgeschlüpft. Das hat seinen Grund: Das Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Aber das heißt, sich noch eine Weile zu gedulden. Und das ist für so ein Küken genauso schwer wie für Kinder.

9783314102004Sechs

Hase und Maulwurf – Zwei starke Freunde von Hans de Beer
Nord-Süd, 2014
Bilderbuch ab 4

Autobahnen sind gefährlich. Als der kleine Hase die Straße überqueren will, verunfallt er. Jetzt hinkt der arme Kerl … Außerdem gefällt es ihm gar nicht auf der anderen Seite der Straße. Er möchte jetzt wieder nach Hause zurück. Aber wie soll das gehen? Durch einen Tunnel, weiß sein neuer Freund, der schielende Maulwurf. Doch so ein Tunnelbau erweist sich als ziemlich kompliziert und anstrengend. Doch schon bald kommen die Biber-Brüder und ihre Freunde dazu, um den beiden eifrigen Tunnelbauern zu helfen.

lochimbauchSieben

Der Bär hat sooo ein Loch im Bauch! von Dunja Schnabel
Oetinger, 2014
Pappbilderbuch ab 2

Der Bär hat großen Hunger und sucht nach etwas Essbarem. Die Kinder helfen ihm beim Suchen und wissen schon vorher, welcher Leckerbissen ihn auf der nächsten Seite erwartet: ein Blick durchs Guckloch verrät es ihnen! Doch der große Stier ist zu gefährlich, die Schweine sind zu dreckig, die Hasen zu schnell, und die Hühner lachen den Bären nur aus. Er ist schon ganz verzweifelt, da kommt die Bärenfrau mit leckerem Honigbrot nach Hause.

barbeutzebutzAcht

Der Zauberer Barbeutzebutz von Kai Lüftner mit Illustrationen von Monika Parciak
Thienemann, 2014
Bilderbuch ab 5

Der Zauberer Barbeutzebutz zaubert sein Schloss sauber, denn das hat es dringend nötig. Doch was ist das? Die flink aufgesagten Zaubersprüche machen alles nur noch schlimmer! Als auch noch ein Wirbelsturm aufzieht, verlässt der Zauberer fluchtartig das Schloss. Aber er wäre nicht der Zauberer Barbeutzebutz, wenn er diesen Schlamassel nicht wieder in Ordnung bringen könnte. Oder?

9783407753960Neun

Landschaft schmeckt – Nachhaltig kochen mit Kindern von der Sarah Wiener Stiftung
Beltz und Gelberg, 2014
Kochbuch für die ganze Familie

Dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch, denn die Sarah Wiener Stiftung gilt als Vorreiter in Sachen gesunde Ernährung von Kindern. Der Ausgangspunkt ist denkbar einfach: Wer frühzeitig sein Geschmacksempfinden trainiert, beugt Fehlernährungen vor. Wie das? Indem Kinder lernen, wie viel Spaß kochen und essen macht, sie Nahrungsmittel kennenlernen, verstehen, was nachhaltige Ernährung bedeutet und unter welchen Umständen Lebensmittel hergestellt, gelagert, transportiert oder auch Tiere gehalten werden. Bewusst essen wird damit zur Basis für ein selbstbestimmtes und gesundes Leben, nicht nur von Kindern und Jugendlichen, sondern auch von Erwachsenen.

9783522302968Zehn

Das erste Ostern von Martin Polster mit Illustrationen von Rike Janßen
Gabriel, 2014
Pappbilderbuch ab 3

Wie Maria Magdalena nach dem Tod ihres Freundes Jesus wieder fröhlich wird und was wir jedes Jahr an Ostern feiern, erfahren schon die Kleinsten in diesem hoffnungsvollen Bilderbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *